Wohnsitzbestätigung

Die Wohnsitzbescheinigung bestätigt den aktuellen melderechtlichen Wohnsitz und die Wohndauer. Werden sämtliche früheren Aufenthalte benötigt (z.B. für Einbürgerung), wird die Wohnsitzbescheinigung mit früheren Aufenthaltsdaten ausgestellt.
Die Wohnsitzbescheinigung kann persönlich bei der Einwohnerkontrolle bezogen oder online (am Fuss der Seite) bestellt werden.
Seit 1. Juli 2023 kann die Wohnsitzbestätigung auch digital mit der e-Zug-App bezogen werden. Sie benötigen dazu ein ZUGLOGIN. Dieses können Sie online unter zuglogin.ch schriftlich beantragen oder direkt vor Ort in der Einwohnerkontrolle Unterägeri aktivieren lassen. Weitere Informationen dazu finden Sie online unter ezug.ch und zuglogin.ch.

Bei persönlicher Vorsprache ist ein amtlicher Ausweis (Pass, Identitätskarte oder Ausländerausweis) mitzubringen.

Kosten
CHF 20.00 (bei Onlinebestellungen zuzüglich Porto CHF 1.10)
 

Heimatausweis | Interimsausweis

Halten Sie sich während der Woche aus beruflichen Gründen oder aufgrund einer Ausbildung in einer anderen Gemeinde auf, müssen Sie sich dort als Wochenaufenthalter anmelden. Dazu benötigen Sie einen Heimatausweis/Interimsausweis, der von der Einwohnerkontrolle ausgestellt wird. Der Heimatausweis bestätigt, dass Sie den melderechtlichen Wohnsitz weiterhin in der Gemeinde Unterägeri haben.
Der Heimatausweis kann persönlich bei der Einwohnerkontrolle bezogen oder online (am Fuss der Seite) bestellt werden.
Seit 1. Juli 2023 kann der Heimatausweis auch digital mit der e-Zug-App bezogen werden. Sie benötigen dazu ein ZUGLOGIN. Dieses können Sie online unter zuglogin.ch schriftlich beantragen oder direkt vor Ort in der Einwohnerkontrolle Unterägeri aktivieren lassen. Weitere Informationen dazu finden Sie online unter ezug.ch und zuglogin.ch.

Bei persönlicher Vorsprache ist ein amtlicher Ausweis (Pass, Identitätskarte oder Ausländerausweis) mitzubringen. Wir benötigen ausserdem die Wohnadresse am Aufenthaltsort.

Bitte beachten:
Ein Wochenaufenthalt ist nur begründet, wenn Sie regelmässig nach Unterägeri zurückkehren (1-2 Tage/Woche) und auch Ihr Lebensmittelpunkt (Bekanntenkreis, Vereinsaktivitäten, etc.) weiterhin in Unterägeri ist. Die Einwohnerkontrolle kann die Ausstellung des Heimatausweises verweigern.

Kosten
CHF 20.00 (bei Onlinebestellungen zuzüglich Porto CHF 1.10)
 

Handlungsunfähigkeitszeugnis

Wenn beispielsweise im Verkehr mit Banken oder Behörden die Handlungsfähigkeit nachgewiesen werden muss, wird ein Handlungsfähigkeitszeugnis benötigt. Dieses bestätigt die Handlungsfähigkeit einer Person nach Art.17ff ZGB. Das Zeugnis gibt auch Auskunft über eine eventuelle Einschränkung der Handlungsunfähigkeit.
Das Handlungsfähigkeitszeugnis kann persönlich bei der Einwohnerkontrolle bezogen oder online (am Fuss der Seite) bestellt werden.
Seit 1. Juli 2023 kann das Handlungsunfähigkeitszeugnis auch digital mit der e-Zug-App bezogen werden. Sie benötigen dazu ein ZUGLOGIN. Dieses können Sie online unter zuglogin.ch schriftlich beantragen oder direkt vor Ort in der Einwohnerkontrolle Unterägeri aktivieren lassen. Weitere Informationen dazu finden Sie online unter ezug.ch und zuglogin.ch.

Bei persönlicher Vorsprache ist ein amtlicher Ausweis (Pass, Identitätskarte oder Ausländerausweis) mitzubringen.

Bitte beachten:
Das Ausstellen des Handlungsfähigkeitszeugnisses kann 2-3 Arbeitstage in Anspruch nehmen, da eine Anfrage bei der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde Zug gemacht werden muss.

Kosten
CHF 20.00 (bei Onlinebestellungen zuzüglich Porto CHF 1.10)
 

Leumundszeugnis

Das Leumundszeugnis bestätigt ausschliesslich den melderechtlichen Wohnsitz in der Gemeinde. Angaben über den Ruf einer Person sind nicht Bestandteil des Leumundszeugnisses. Auch gibt es keine Auskunft über allfällige strafrechtlichen Vorgänge und Eintragungen im Strafregister.
Das Leumundszeugnis kann persönlich bei der Einwohnerkontrolle bezogen oder online (am Fuss der Seite) bestellt werden.
Seit 1. Juli 2023 kann das Leumundszeugnis auch digital mit der e-Zug-App bezogen werden. Sie benötigen dazu ein ZUGLOGIN. Dieses können Sie online unter zuglogin.ch schriftlich beantragen oder direkt vor Ort in der Einwohnerkontrolle Unterägeri aktivieren lassen. Weitere Informationen dazu finden Sie online unter ezug.ch und zuglogin.ch.

Bei persönlicher Vorsprache ist ein amtlicher Ausweis (Pass, Identitätskarte oder Ausländerausweis) mitzubringen.

Kosten
CHF 20.00 (bei Onlinebestellungen zuzüglich Porto CHF 1.10)
 

Identitätskarte | Pass

Pass und Identitätskarten werden seit dem 1. März 2010 vom kantonalen Ausweisbüro in Zug ausgestellt. Sämtliche Informationen finden Sie auf der Internetseite des kantonalen Ausweisbüros.
 

Betreibungsauskunft

Das Betreibungsamt Ägerital führt das Betreibungsregister für die Bewohnerinnen und Bewohner der Gemeinden Unterägeri und Oberägeri und ist zuständig für das Ausfertigen von Betreibungsregister-Auszügen.
Seit 1. Juli 2023 können Betreibungsauskünfte auch digital mit der e-Zug-App bezogen werden. Sie benötigen dazu ein ZUGLOGIN. Dieses können Sie online unter zuglogin.ch schriftlich beantragen oder direkt vor Ort in der Einwohnerkontrolle Unterägeri aktivieren lassen. Weitere Informationen dazu finden Sie online unter ezug.ch und zuglogin.ch.
 

Strafregisterauszug

Strafregisterauszüge können online oder bei der Poststelle beantragt werden.

Zugehörige Objekte

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