Marianne Minder
- Funktion
- Gesang, Chorleitung Young Voices
Sie wirkte in zahlreichen Kirchenkonzerten mit, sang in jungen Jahren am Stadttheater Biel, später in Kindermusicals in Winterthur.
Auch Liedprogramme z.B. mit Satie-Liedern, gehören zu ihrem Repertoire.
Ihre Leidenschaft gehört aber der Folklore aus aller Welt. In verschiedenen Projekten (aktuell als Sängerin im Trio «D & die Damen» aus Winterthur) singt sie Musettes, Tangos, Chansons, jiddische, russische Volkslieder und vieles mehr. Sie beschäftigt sich in diesem Zusammenhang auch mit Schweizer Volksmusik.
An der Zürcher Hochschule der Künste hat sie unter anderem den CAS-Klassenmusizieren erworben, hat sich zwei Semester lang am musikpädagogischen Seminar weitergebildet und hat den Grundkurs für Musikphysiologie absolviert.
An der Musikhochschule in Bern hat sie die Weiterbildung CAS-Singstimme abgeschlossen. Diese Ausbildung hat ihr einerseits einen profunden Einblick in die Anatomie des Singens und Sprechens ermöglicht, andererseits hat sie sich im Rahmen dieser Ausbildung intensiv mit anderen Musikstilen wie zum Beispiel Pop/Rock–Gesang auseinandersetzen können und hat einen wertvollen Einblick in die Szene der modernen Unterhaltungsmusik gewonnen.
Neben ihrer langen Lehrtätigkeit an der Musikschule Unterägeri hat sie am Heiligberginstitut für Bewegungstherapie Musiktheorie und Sprechtechnik unterrichtet. An der Kantonsschule Bülach hat sie mehrere halbjährige Stellvertretungen gemacht.
Marianne Minder ist Mutter zweier erwachsener Kinder und lebt mit ihrer Familie in Winterthur.