Zuzug | Anmeldung
Herzlich Willkommen in der Gemeinde Unterägeri
Eine Anmeldung in Unterägeri muss innert 14 Tagen gemeldet werden. Es gilt folgendes zu beachten:
Schweizer Staatsangehörige
Zuerst muss die Abmeldung in der bisherigen Wohngemeinde vorgenommen werden. Erst danach erfolgt die Anmeldung in Unterägeri. Diese muss persönlich bei der Einwohnerkontrolle oder online über eUmzug vorgenommen werden. Wir benötigen folgende Unterlagen:
- Krankenkassennachweis nach KVG
- Familienbüchlein/Familienausweis (bei verheirateten Personen)
- Geburtsscheine (bei minderjährigen Kindern)
- Verfügung betreffend Sorgerecht und Obhut (bei geschiedenen Personen oder ledigen Eltern mit minderjährigen Kindern)
Ausländische Staatsangehörige
Zuzug innerkantonal:
Damit die Anmeldung vorgenommen werden kann, muss zuerst in der bisherigen Wohngemeinde die Abmeldung erfolgen. Das Amt für Migration stellt uns die Anmeldung anschliessend direkt zu. Somit muss nicht zusätzlich bei der Einwohnerkontrolle vorgesprochen werden.
Zuzug ausserkantonal oder vom Ausland:
Die Anmeldung erfolgt direkt beim Kantonalen Amt für Migration.
Kosten pro erwachsene Person
CHF 30.00
Vergessen Sie bitte nicht, auch Ihren Hund anzumelden: Hundeanmeldung
Kontakt
Einwohnerkontrolle Unterägeri
Seestrasse 2
6314 Unterägeri
Tel. +41 41 754 55 00
Fax +41 41 754 55 55
einwohnerkontrolle@unteraegeri.ch